Hausbesuche

Patienten, die aus gesundheitlichen Gründen die Praxis nicht aufsuchen können, werden zu Hause betreut. Diese Betreuung ist nur nach den fixierten Kriterien der Krankenkassen und nach der medizinischen Notwendigkeit möglich.

Ruhe - EKG, Belastungs - EKG

Beim Ruhe – EKG liegt der Patient auf der Patientenliege und mittels EKG-Elektroden wird ein EKG aufgezeichnet. Beim Belastungs – EKG sitzt der Patient auf einem Fahrrad und muss während der gesamten Belastungszeit in einer vorgeschriebenen Geschwindigkeit fahren.

Langzeit-EKG und -Blutdruck

Über 24 Stunden wird kontinuierlich ein EKG aufgezeichnet oder aber in regelmäßigen Abständen der Blutdruck gemessen.

Sonografie

Die Sonografie ist die Darstellung von Organen und Organsystemen mittels Ultraschall. Wir bieten in unserer Praxis die Darstellung der Schilddrüse - die Darstellung des Abdomens – NÜCHTERNUNTERSUCHUNG - (Nieren, Milz, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Bauchgefäße) und die Darstellung des ableitenden Harnsystems (Nieren, Harnleitern, Harnblase, Harnwege und bei Männern der Prostata) an.

Lungenfunktionsprüfung

Mit dieser Untersuchung lässt sich die Leistungsfähigkeit der Lunge messen und aufzeichnen. Sie dient zur frühzeitigen Feststellung einer Lungenerkrankung und zur Verlaufskontrolle.

Laboruntersuchungen

Untersuchung des Blutes, der Körperausscheidungen, Abstrichen oder anderen Körperflüssigkeiten. Zur Analyse arbeiten wir sehr eng mit einem großen Labor zusammen und am nächsten Tag stehen, mit Ausnahme von speziellen Laborwerten, die Ergebnisse in der Praxis zur Verfügung. Bei dem Speziallabor kann es einige Tage dauern, bis die Diagnostik abgeschlossen ist.

Indiviuelle GesundheitsLeistungen (IGeL)

Die Krankenkassen übernehmen nicht alle medizinischen Leistungen; beispielsweise bestimmte Labordiagnostik oder Wunschuntersuchungen. Sprechen Sie uns einfach an – wir beraten sie gerne.

Tauchtauglichkeits-Untersuchungen

Die Tauchtauglichkeits-Untersuchung gehört zu den individuellen Gesundheitsleistungen und dient dazu, Tauchunfälle zu vermeiden. Dazu gehört eine Lungenfunktionsprüfung, ein Ruhe-EKG, ein Belastungs-EKG, Überprüfung der Sauerstoffsättigung und eine ausführliche Anamnese, sowie körperliche Untersuchung.

Ärztliche Untersuchung für den Führerschein C/CE

Um einen Führerschein der Klassen C/CE nutzen und behalten zu dürfen, muss man alle fünf Jahre eine Eignungsuntersuchung durchführen lassen. Diese beinhaltet eine ausführliche körperliche Untersuchung und Anamnese. Diese Untersuchung gehört zu individuellen Gesundheitsleistungen.

Gesundheitsvorsorge-Untersuchung / Krebsvorsorge

Ziel der Vorsorgeuntersuchungen ist die frühzeitige Erkennung von Krankheiten und Tumoren. Neben Herz-Kreislauf- Erkrankungen zählt Krebs zu den häufigsten Todesursachen. Diese Untersuchungen gehören zum Leistungskatalog der Krankenkassen und kann alle 2 Jahre durchgeführt werden. Dabei wird eine ausführliche körperliche Untersuchung gemacht und die Blutwerte werden kontrolliert.
Informationsblatt der Krankenkasse

Hautkrebsscreening

Die Haut ist das größte Organsystem unseres Körpers und wird täglich aufs neue strapaziert. Die Anzahl der Hautkrebserkrankungen nimmt seit Jahrzehnten stetig zu, was uns veranlassen sollte, ein besonderes Augenmerk auf unsere Haut zu legen. Dieses Screening soll zur frühzeitigen Erkennung von Hautkrebserkrankungen und deren schnelle Behandlung dienen.

DMP - Diabetes mellitus, -KHK, -COPD/-Asthma

Die sogenannten Disease-Management-Programme werden durchgeführt, um eine kontinuierliche und effektive Langzeitbehandlung von chronischen Erkrankungen zu gewährleisten.

Impfungen / Reiseimpfungen und Beratung

Impfungen und Beratung gehören zu unseren täglichen Aufgaben. Sie sollten regelmäßig prüfen ob ihr Impfstatus noch besteht – falls Sie dabei Hilfe brauchen, sind wir gerne hilfsbereit und schauen gemeinsam nach wie ihr Impfstatus ist.

Neben den Routineimpfungen (Tetanus, Diphterie, Polio, u.v.m.) bieten wir Ihnen auch saisonale Impfungen (Grippe) oder Reiseimpfungen an. Zu den Reiseimpfungen bieten wir Ihnen auf Wunsch auch eine Reisemedizinische Gesundheitsberatung an.

Psychosomatische Grundversorgung

Ziel bei der psychosomatischen Grundversorgung ist die Wiederherstellung des ausgewogenen Verhältnisses zwischen Körper und Geist/Seele. Unbewusste Konflikte, die symptomatisch über den Körper ausgedrückt werden, sollen bewusst gemacht werden, verändert werden oder gar aufgelöst werden.

Palliativmedizin

Ziel dieser Versorgung ist, den schwerkranken Menschen in seiner letzten Phase des Lebens zu begleiten und die Würde des Kranken zu bewahren.